Unser Kindergarten

Die Elterninitiative Neuhausen e.V. ist ein Kindergarten mit zwei Gruppen, der Rappelkiste 1 und Rappelkiste 2, mit jeweils 14 Kindern zwischen 2.5 und 6 Jahren.

Unter Berücksichtigung unserer gefestigten Gruppenstruktur bieten wir gestaffelte Buchungszeiten mit entsprechend gestaffelten Monatsbeiträgen gemäß dem Bayerischen Kinderbildungs- und -betreungsgesetz (BayKIBIG) an.
Unsere zwei Betreuer*innen legen Wert darauf, dass sich die Kinder zu offenen, selbstbewussten und fröhlichen Persönlichkeiten entwickeln. Neben der ganzheitlichen Förderung steht die liebevolle Betreuung im Vordergrund.

Die Elterninitiative

Wir wünschen uns engagierte Eltern, die uns organisatorisch unterstützen. Dies umfasst die Vorstandsarbeit, den Einkaufsdienst, Wäschedienst, Renovierungsarbeiten oder das Organisieren von Festen.
Ein regelmässiger Austausch zwischen Kindergarten-Team und Eltern findet alle 6-8 Wochen bei den Elternabenden und darüber hinaus bei Elterngesprächen statt.

Der Ort

Die Rappelkiste 1 ist im ehemaligen Waschhaus und die Rappelkiste 2 im Nordflügel des Münchner Waisenhauses in Neuhausen beheimatet. Das herrliche, parkähnliche Gelände des Waisenhauses mit dem hauseigenen Spielplatz, einem Schlittenberg und den alten Bäumen bietet viele Möglichkeiten in der Natur zu sein.

Das Konzept

Wir geben den Kindern Unterstützung, um selbständig zu werden. Wir fördern Talente und Fähigkeiten. Wir unterstützen das Miteinander und den verantwortungsvollen und toleranten Umgang mit anderen. Wir arbeiten nach dem Bayerischen Bildungs –und Erziehungsplan.
Das vollständige Konzept können Sie hier einsehen.

Wir bieten ein abwechslungsreiches Programm:
Musik mit Instrumenten, Basteln, Malen, kreatives Gestalten, Singen, Bewegungsspiele, Turnen, kreatives “Gärtnern” im eigenen Beet

Für die Größeren gibt es:
Ausflüge in Museen, Ausstellungen oder in die Natur, Vorschulprogramm

Täglich findet statt:
Draußen spielen, gemeinsame Mahlzeiten, kleine Mittagsruhe, Zahnprophylaxeprogramm

Gruppe:

14 Kinder von 2.5 bis 6 Jahre

Öffnungszeiten:

Montags bis freitags 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Monatsbeitrag:

Die monatlichen Elternentgelte (pro Kind) sind nach Buchungszeiten gestaffelt, derzeit wie folgt:

• 3 bis 4 Stunden täglich: € 38,00
  • 4 bis 5 Stunden täglich: € 48,00
  • 5 bis 6 Stunden täglich: € 58,00
  • 6 bis 7 Stunden täglich: € 69,00
  • 7 bis 8 Stunden täglich: € 79,00
  • 8 bis 9 Stunden täglich: € 90,00

Die Eltern-Kind-Initiative Neuhausen e.V. wird vom Freistaat Bayern und der Landeshauptstadt München gefördert.

Seit 1. September 2019 nehmen wir am EKI-Plus Fördermodell teil, sodass die monatlichen Elternbeiträge für Münchner Kinder ab 1. September 2019 in allen Buchungskategorien € 0,- betragen.

Essensgeld in Höhe von € 90,00 in der Rappelkiste 1 (monatlich)
Essensgeld in Höhe von € 85,00 in der Rappelkiste 2 (monatlich)
monatlicher Vereinsbeitrag (freiwillig)

Aufnahmegebühr für das 1. Kind € 100,00
Aufnahmegebühr für das 2. Kind € 50,00

Bei Eintritt in den Kindergarten wird eine Kaution in Höhe von € 450,00 fällig, die bei Austritt aus dem Kindergarten zinslos zurückgezahlt wird.

Ferien:

insgesamt 5 Wochen: 1 Woche Pfingsten, 2 Wochen Sommer, 2 Wochen Weihnachten

Team:

1 pädagogische Fachkraft
2 pädagogische Ergänzungskräfte
1 Aushilfe

-> Bewerben Sie sich online für einen Kindergartenplatz: